Beckmanns Bücherregal

Buchempfehlungen - nicht nur - für die kalte Jahreszeit

 

Darf ich vorstellen: Mein Bücheregal (naja, zumindest ein Teil davon)

 

Alle Bücher, die Sie auf den Fotos sehen, sind aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert. An dieser Stelle möchte ich den Krimi-Begeisterteren unter Ihnen jedoch zwei Buch-Reihen ans Herz legen, die nichts mit Skandinavien zu tun haben und sich nur schwer miteinander vergleichen lassen. Einzige Gemeinsamkeit dürfte wohl das Krimigenre sein.

Wie man unschwer erkennen kann, habe ich eine Vorliebe für nordische Krimis.

Bevor der Kenner hier einhakt: Die Bücher von Jo Nesbo (Harry Hole-Reihe), Ake Edwardson (Erik Winter-Reihe) und Lars Kepler (Joona Linna-Reihe) stehen bei den Hörbüchern nebenan (vielleicht gibt es demnächst auch Hörproben hierzu...).

 

Skurril, Eigensinnig und nostalgisch

Die Krimi-Reihe um Dr. Siri Paiboun des Autors Colin Cotterill. Sie ist jedem zu empfehlen, der die Handlung  Geschichten gerne etwas skurriler und mystischer mag.

Die Geschichten drehen sich um den ersten und einzigen Leichenbeschauer der Demokratischen Volksrepublik Laos in den siebziger Jahren. Unterstützt wird er von der Krankenschwester Dtui und Herrn Geung, einem Leichenwäscher mit Down-Syndrom. Zusammen stolpern sie regelmäßig über mysteriöse Todesfälle. Mit veralteten Lehrbüchern, mangelhafter Ausrüstung, aber mit viel Witz macht sich die ungewöhnliche Gruppe um Dr. Siri daran, diese Todesfälle, die sich meist als Mordfälle erweisen, aufzuklären. Mit seinen über 70 Jahren gehört Dr. Siri wohl zu den ältesten Ermittlern auf dem Krimimarkt.

Die Reihe ist auch als Hörbuch, mit Jan Josef Liefers als Sprecher, sehr empfehlenswert.

Mittlerweile sind neun Bände der Reihe erschienen. Eine Übersicht der einzelnen Bücher bekommt man unter folgendem Link:

www.krimi-couch.de/krimis/colin-cotterill

 

Spannend, kurzweilig und (erschreckend) nah an der Wahrheit 

Eine weitere empfehlenswerte Krimireihe stammt von Wolfgang Schorlau. Hauptcharakter dieser Romane ist Georg Dengler, ein ehemaliger BKA-Ermittler, der sich als Privatdetektiv mit Sitz in Stuttgart durchschlägt. Der Autor schafft es, verschiedene politisch brisante Themen, wie beispielsweise Massentierhaltung oder den NSU-Prozess, auf Grundlage einer fundierten Recherche intensiv zu beleuchten. Hochspannung ist im doppelten Sinne garantiert – zum Einen natürlich durch den Plot, aber immer auch durch die investigativ zusammengestellten Fakten abseits der häufig bekannten „Mainstream-Informationen“. Im Nachspann belegt Schorlau seine verwendeten Daten jeweils durch ein detailliertes Quellenverzeichnis.

Die Reihe ist daher für alle empfehlenswert, die Krimis abseits des Mainstreams suchen und auch vertieftes Interesse an politischen Themen zeigen.

Bislang sind 8 Romane dieser Reihe erschienen. Auch für diese Reihe bekommt man unter folgendem Link eine Übersicht.

www.krimi-couch.de/wolfgang-schorlau

Beckmann Bücherregal (ich gebe zu, das Foto wurde etwas arrangiert)
Der erste Fall von Dr. Siri steht bei den Hörbüchern.
Im Gegensatz zu den deutschen Krimis kommen die skandinavischen Krimis meist etwas einsilbig daher.

Zurück