mit Erfahrung und Kompetenz

Büroprofil

Unser Herz schlägt seit Langem für eine nachhaltige Stadt- und Landschaftsplanung. Hierbei richten wir unseren Blick insbesondere auf einen ganzheitlichen Planungsansatz. Die langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten und die guten Kontakte zu Verwaltungseinrichtungen auf kommunaler und regionaler Ebene zeichnen unser junges Unternehmen aus und vor allem: unsere Kunden profitieren davon.

Darüber hinaus ist stadtlandkonzept in ein Netzwerk aus verschiedenen Beratungs- und Dienstleistungsbüros eingebunden, wodurch unser Kernleistungsspektrum bedarfsgerecht erweitert werden kann. Durch diese Kooperationen kann ein hoher Grad der verschiedensten Anforderungen unserer Kunden thematisch abgedeckt werden. Zum Netzwerk gehören u. a. Büros aus den Bereichen Architektur, Grafik, Recht und Ingenieurplanungen

Frank Baudisch

Ich bin Ihr Ansprechpartner für landschafts- und stadtökologische Planungen sowie genehmigungsrechtliche Fragen von umweltrelevanten Projekten.

1958 bin ich in Bielefeld geboren. Nach einer Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur und dem anschließenden Studium der Biologie habe ich aus der Mitarbeit in einem Verein für Umweltverträglichkeitsprüfung heraus das Büro für Umweltverträglichkeitsprüfung Bielefeld GmbH mitbegründet und als Geschäftsführer maßgeblich aufgebaut. Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit in der Umweltabteilung eines namhaften, international tätigen Ingenieurbüros in Koblenz. 1997 habe ich mich für den Wechsel in die Selbstständigkeit entschieden. Mit Bürostandorten in Koblenz und Bielefeld habe ich im Bereich der Stadt- und Umweltplanung zunächst in einer Bürogemeinschaft und von 2003 bis 2016 alleinverantwortlich als Planungsbüro Baudisch eine Vielzahl von spannenden Projekten betreut.

In meiner Freizeit bin ich begeisterter Hobbyfotograf. Gerne auch im Rahmen einer Wanderung oder Radtour. Eine weitere Leidenschaft ist das exzessive Kochen, was dann morgens schon mit einem Besuch des Wochenmarktes beginnt und gerne mit einem Glas Wein endet...

David Beckmann

Ich bin Ihr Ansprechpartner für naturschutz- und artenschutzrechtliche Fragestellungen, Jahrgang 1979 und gebürtiger Bielefelder. Nach meiner Ausbildung als Landschaftsgärtner folgte ein Studium der Biologie. Währenddessen und auch danach war ich bereits im Planungsbüro meines heutigen Geschäftspartners tätig. Vor der Gründung unserer Partnerschaftsgesellschaft war ich weitere fünf Jahre in einem namhaften Planungsbüro in Herford angestellt. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit dem Fernglas in der Natur, mit meiner Familie im Garten oder, leider viel zu selten, mit einem Fanschal der Arminia auf der Bielefelder Alm.

Klaus Beck

Im Ruhrgebiet aufgewachsen lebe ich nun seit mehr als 30 Jahren in Ostwestfalen. Architektur und nachhaltige Stadtentwicklung sowie Freiraumplanung sind Schwerpunkte meiner Arbeit, ergänzt durch Beratungstätigkeit und Gutachten. Daneben gehören Forschungsvorhaben, Veröffentlichungen und Vorträge zum beruflichen Alltag.

 

Joy Lange

Ich bearbeite konzeptionelle und stadtplanerische Fragestellungen.

Mit der Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin ließ ich meinen beruflichen Kindheitswunsch wahr werden. Für das Studium zog es mich dann nach Osnabrück, wo ich schließlich auch drei Jahre lang in dem Forschungsprojekt zu den „Grünen Fingern“ Osnabrücks mitgearbeitet habe. In meiner Freizeit findet man mich häufig mit Mann, Tochter und Katze im Garten oder bei ausgedehnten Spieleabenden in geselliger Runde.

Meike A. Pust

Meine Aufgaben umfassen avifaunistische Kartierungen sowie die Erstellung artenschutzfachlicher Gutachten.

Aufgewachsen an der Schwelle des östlichen Ruhrgebiets zum Sauerland führte mich das Biologiestudium nach Bielefeld. Bestärkt durch mein Interesse an der Tierwelt begann ich neben dem Studium meine Tätigkeit in der Umweltbildung des örtlichen Tierparks. In meiner Freizeit unterstütze ich in den Sommermonaten ein Beringungsprogramm zur Bestandskontrolle einheimischer Singvogelarten (Integriertes Monitoring von Singvogelpopulationen, IMS). Am Wochenende oder nach der Arbeit, genieße ich zusammen mit meiner Schwester lange Spaziergänge in der Natur.

Sabrina Richter

Die Themen, mit denen ich mich auseinandersetze, liegen im Bereich des Arten- und Naturschutzes.

Aufgewachsen im Lipperland, führte mich ein Freiwilligendienst nach Peru, wo mir klar wurde, dass ich mich beruflich mit der Natur beschäftigen möchte. Anschließend an ein Grundstudium in Bielefeld zog mich der Studiengang Naturschutz und Landschaftsökologie vorübergehend nach Bonn. Dort begannen mich auf Feldausflügen neben der Botanik auch faunistische Themen sowie Möglichkeiten einer ökologisch verträglichen Landwirtschaft zu inspirieren. Meine Freizeit gestaltet sich bunt gemischt und ich bewege mich gern irgendwo zwischen Kultur- und Musikveranstaltungen, Reisen, Wandern, Yoga und kreativen Projekten.

Nina Wohlgemuth

Meine Aufgabenschwerpunkte umfassen artenschutz- und naturschutzfachliche Themen. 

Als gebürtige Saarländerin verbrachte ich meine Kindheit im Bergischen Land. Durch mein Studium der Biologie bin ich mittlerweile in Bielefeld gestrandetEin Teil meiner Studienzeit verbrachte ich in Estland und konnte dort beim europäischen Projekt „LIFE to alvars“ zur Wiederherstellung der estnischen Alvargrasländer mitwirken. Meine Masterarbeit befasst sich mit dem Thema „Selektivität und Effektivität von Bremsenfallen“. In meiner Freizeit spiele ich in mehreren Ensembles Trompete.

Eva Wagner

Meine Aufgaben umfassen die floristische Kartierungen sowie die Erstellung von artenschutz- und naturschutzfachlichen Gutachten.

Aufgewachsen im Osnabrücker Land, absolvierte ich mein Studium der Biologie mit Schwerpunkt Ökologie und Naturschutz in Potsdam. Anschließend arbeitete ich nach einer Forschungstätigkeit in Regensburg, bei einer Oberen Naturschutzbehörde sowie in einem Planungsbüro in Braunschweig.
Nun wieder in meiner Heimat sesshaft, gehe ich auch in meiner Freizeit der Leidenschaft für die Botanik nach - bei ausgedehnten Wanderungen in der Natur oder bei der Bewirtschaftung meines Gartens gemeinsam mit der Familie.

Tim Habighorst

Mir liegt viel an einer nachhaltigen und ganzheitlichen Stadtplanung. Mit stadtlandkonzept ist es mir gelungen genau an dieser Schnittstelle beruflich Fuß zu fassen.

Nach getaner Arbeit genieße ich lange Ausdauerläufe und Fahrradtouren.